Unser Ansatz

Unser Private Equity Geschäft verfügt über eine solide und vertrauensvolle Basis aus institutionellen Investoren, wie z.B Pensions-Fonds sowie Engagements von Unternehmerfamilien und des eigenen Investment-Teams. Dabei sind wir in zwei Teams gegliedert – das Fonds Team und das Evergreen Team. Unser Portfolio besteht derzeit aus 15 Unternehmen in verschiedenen Sektoren. Wir verfolgen einen internationalen Ansatz, konzentrieren uns aber auf Unternehmen, die eine starke Verbindung zu den BENELUX und DACH Regionen haben.

Wir sind fest davon überzeugt, dass Menschen den Unterschied machen, dass Investitionen in Digitalisierung nachhaltiges Wachstum schaffen und dass uns das Streben nach Exzellenz in allen Bereichen von der Masse abhebt. Jeder Wachstumspfad ist anders und wir unterstützen unsere Unternehmen dabei individuell mit Investitionen, Zukäufen oder bei internationalen Wachstumsmöglichkeiten. Aber wir sind mehr als ein Kapitalgeber. So unterstützen wir Unternehmer und Managementteams beispielsweise durch eigene HR- und Digitalisierungs-Experten mit dem Ziel, von unseren Erfahrungen aus allen Beteiligungen zu lernen.

Egeria fördert Wachstumsinitiativen, die eine nachhaltige Wertschöpfung statt kurzfristiger Gewinne forcieren. Der gemeinsame Nenner aller unserer Beteiligungen sind starke Marktpositionen, nachhaltige Geschäftsmodelle und engagierte Teams. Das verstehen wir unter “Gemeinsam unternehmerisch Werte schaffen”.

Zwei Teams – zwei Strategien:

Fonds

Aktuell investieren wir unseren fünften Fonds mit einem Eigenkapitalvolumen von €800 Millionen. Wir konzentrieren uns dabei auf Unternehmen mit Unternehmenswerten bis zu €350 Millionen und Wachstums- sowie Weiterentwicklungs-potential in BENELUX und der DACH Region. Dabei sind wir ein unternehmerischer Partner mit einer 5-7 Jahre Perspektive, der auch in komplexen Situationen Potentiale erkennen kann.

Erfahren Sie mehr über Fonds

Evergreen

Unser Evergreen Fonds verfügt über €400 Millionen Kapital und eine unbegrenzte Laufzeit. Unser Investitionsschwerpunkt liegt auf europäischen und nordamerikanischen Unternehmen, die weltweit in attraktiven Nischen tätig sind. Die Evergreen Struktur ermöglicht hohe Flexibilität durch eine typische Haltedauer von mindestens 10 Jahren.

Erfahren Sie mehr über Evergreen

Unsere Kompetenzen

Humankapital

Der Erfolg einer Organisation hängt von den Menschen ab. Wir konzentrieren uns auf den Aufbau von Gewinnerteams in unseren Portfoliounternehmen, indem wir Fähigkeiten wie Teambildung, Talentauswahl, Nachfolgeplanung sowie Lernen und Entwicklung fördern. Aber gemeinsam erfolgreich zu sein, ist nicht nur eine rationale oder intellektuelle Aufgabe: Wir konzentrieren uns auch darauf, unsere Köpfe mit unseren Herzen in Einklang zu bringen, um nachhaltig Werte zu schaffen.

Sehen Sie, wie wir bei Egeria hochleistungsfähige Teams aufbauen.

Digitalisierung

Digitale Technologien sind heutzutage Schlüsselfaktoren in jeder Branche, die einerseits neue Geschäftsmodelle und effizientere Abläufe ermöglichen und andererseits neue Herausforderungen in Bezug auf Sicherheit und Datenschutz mit sich bringen.

Bei Nooteboom Textiles vollziehen wir den Wandel von einem analogen Großhändler zu einem digitalen Vorreiter. Sind Sie daran interessiert herauszufinden, wie?

Operational Excellence

Wir konzentrieren uns auf das, was wir am besten können, und schaffen ein Umfeld, in dem unsere Beteiligungen ihre Stärke in nachhaltiges Wachstum und zufriedene Kunden umsetzen können. Wir konzentrieren uns auf den Aufbau einer Performance-Kultur und helfen unseren Organisationen, ihre Abläufe skalierbar zu machen und mit Hilfe von KPI-Dashboards die operative Kontrolle zu behalten.

Royal Sanders stellte nicht nur ein Shampoo her, um ein Champion auf dem Körperpflegemarkt zu werden.

Wirtschaftliche Effizienz

Kundenprobleme zu verstehen, ist der Schlüssel für nachhaltiges Wachstum. Wir unterstützen bei der Entwicklung einer strategischen und datenbasierten Roadmap sowie der Umsetzung dieser Strategie mit dem Ziel, weiteres Umsatzwachstum zu generieren (zum Beispiel bei der Weiterentwicklung der Kundenangebote und Vertriebsteams, Anpassung der Preismodelle, sowie der Entwicklung innovativer Produkt-Markt-Kombinationen). Wir wissen, was es für Sie bedeutet, Ihre wirtschaftliche Effizienz zu steigern.

Schauen Sie sich an, was wir bei Den Braven getan haben.

Buy-and-build

Ausgewählte Akquisitionen können das Wachstum in neuen Märkten und Regionen beschleunigen. Wir können das Management durch unsere Erfahrung in M&A und unser breites Netzwerk von Branchenexperten aktiv unterstützen.

Sehen Sie, wie wir GoodLife Foods von einem Gefrierfleischunternehmen in Benelux zu einer nordwesteuropäischen Plattform für Tiefkühl-Snacks weiterentwickelt haben.

Internationale Expansion

Die meisten unserer Portfoliounternehmen haben eine internationale Präsenz oder planen, ihre Geschäftstätigkeit im Ausland auszuweiten. Dabei ist es entscheidend zu verstehen, dass es keine Universallösung gibt. Lokale Geschäftspraktiken und Bräuche müssen beim Aufbau von Geschäften im Ausland immer neu berücksichtigt werden. Bei Egeria haben wir jahrelange Erfahrung in der internationalen Expansion.

Schauen Sie sich an, wie wir MCi geholfen haben, in China eine beachtliche Präsenz im Vertrieb sowie in der Fertigung aufzubauen.

“Sowohl auf strategischer und analytischer Ebene als auch in der Ausführung haben wir einen Partner an unserer Seite, auf den wir bauen können.”

Jan Willem Gelderblom | CEO The Employment Group

Portfolio

Our approach

Egeria Private Equity is structured in two teams in order to optimize value creation for each individual investment. We have a solid backbone of institutional investors, families and team commitment. The portfolio currently consists of 15 companies in various sectors. We have an international approach but focus on companies that have a strong link to the Netherlands,  Germany, Austria and Switzerland.

We firmly believe that people make the difference, that investments in digitalization are key to achieve sustainable growth and that excellence in everything you do makes you stand out from the crowd. Every growth path is different and we actively support our companies with investments, add-on acquisitions or international growth. Entrepreneurs and management teams lead the way and we build on their experience and knowledge. But we do more than providing capital. For instance, we support our companies with the hands-on involvement of our in-house Human capital and Digitalization experts, focusing on building similar competences within the companies.

Egeria encourages growth initiatives that drive sustainable value creation rather than short-term gains. The common denominators we seek in our investments include strong market positions, sustainable business models and committed teams. That is what boldly building together means to us.

Two teams – two strategies:

Funds

We are currently investing our fifth fund with a total equity commitment of €800 million. We invest in healthy businesses in the Netherlands and the DACH region with an enterprise value of up to €350 million with the underlying principle that management is co-owner. Our investment horizon is between five and seven years on average. Our interest lies in businesses with growth potential that are active in a market with attractive prospects.

Learn more about Funds

Evergreen

Building on a portfolio of five to seven international platform companies that benefit from an extended investment horizon. Our Evergreen fund has an indefinite lifetime and committed capital of €400 million, with flexibility in terms of timing and allocation and a typical holding period of 10+ years.

Learn more about Evergreen

Our expertise

Human capital

Human capital@2x

The success of an organization depends on its people. We focus on building winning teams in our portfolio companies through capabilities such as team building, talent selection, succession planning, and learning and development. But being successful together is not only a rational or intellectual exercise: we also focus on syncing our heads with our hearts in order to achieve a sustainable high performance.

See how we build high-performing teams at Egeria.

Digitalization

Digitization@2x

Digital technologies are key drivers in every industry, on the one hand enabling new business models and more efficient operations and on the other hand requiring different capabilities when it comes to security and privacy.

At Nooteboom Textiles we are making the shift from an analogue wholesaler to a digital disruptor. Interested in finding out how?

Operational excellence

Operational excellence@2x

Sustainable growth and happy customers typically derive from the ability of an organization to focus on what they do best. In achieving operational excellence, we focus on (a) building a performance culture, (b) we help organizations to achieve scalability of their operations and (c) increase operational control through insightful KPI dashboards.

Royal Sanders did not only make shampoo to become a champion in the personal care market.

Commercial effectiveness

Commercial effectiveness@2x

Understanding your customers’ problems is key for sustainable growth. Drafting a commercial roadmap based on data insights and translating that strategy into customer propositions, pricing models, sales team dynamics and innovative product-market combinations leads to topline growth. We know what it takes for you to increase your commercial effectiveness.

Take a look at what we did at Den Braven.

Buy-and-build

Buy and build@2x

Selected acquisitions can accelerate growth in new markets and geographies. We can support management actively through our experience in M&A and our broad network of industry experts.

See how we transformed GoodLife Foods from a Benelux frozen meat company to a North-West European frozen snack platform.

International expansion

International expansion@2x

The majority of our portfolio companies have an international footprint or plan to expand their business abroad. It is critical to understand that one size does not necessarily fit all. Local business practices and customs need to be taken into account when setting up shop abroad. At Egeria we have experience in expanding internationally.

Take a look at how we helped MCi to obtain a significant sales and production footprint in China.

“Both on a strategic and analytical level, as well as in execution, we have a partner by our side we can build on.”

Jan Willem Gelderblom | CEO The Employment Group

Portfolio