Unser Ansatz

Wir haben eine Leidenschaft dafür, gemeinsam mit ambitionierten Unternehmern und Führungskräften unsere Beteiligungen auf ihrem Wachstums- und Entwicklungskurs zu begleiten – organisch sowie über gezielte Zukäufe. Aktuell betreuen wir 10 Portfolio-Unternehmen. Wir konzentrieren uns auf Unternehmen mit Wachstums- und Weiterentwicklungspotential in BENELUX und DACH mit EBITDAs zwischen €10 Millionen und €50 Millionen. Dabei sind wir ein unternehmerischer Partner, der auch in komplexen Situationen Werte erkennen kann.

 

Wir sind fest davon überzeugt, dass Menschen den Unterschied machen, dass Investitionen in Digitalisierung nachhaltiges Wachstum schaffen und dass uns das Streben nach Exzellenz in allen Bereichen von der Masse abhebt. Jeder Wachstumspfad ist anders und wir unterstützen unsere Unternehmen dabei individuell mit Investitionen, Zukäufen oder bei internationalen Wachstumsmöglichkeiten. Aber wir sind mehr als ein Kapitalgeber. So unterstützen wir Unternehmer und Managementteams beispielsweise durch eigene HR- und Digitalisierungs-Experten mit dem Ziel, von unseren Erfahrungen aus allen Beteiligungen zu lernen.

Egeria fördert Wachstumsinitiativen, die eine nachhaltige Wertschöpfung statt kurzfristiger Gewinne forcieren. Der gemeinsame Nenner aller unserer Beteiligungen sind starke Marktpositionen, nachhaltige Geschäftsmodelle und engagierte Teams. Das verstehen wir unter “Gemeinsam unternehmerisch Werte schaffen”.

Unsere Kompetenzen

Humankapital

Der Erfolg einer Organisation hängt von den Menschen ab. Wir konzentrieren uns auf den Aufbau von Gewinnerteams in unseren Portfoliounternehmen, indem wir Fähigkeiten wie Teambildung, Talentauswahl, Nachfolgeplanung sowie Lernen und Entwicklung fördern. Aber gemeinsam erfolgreich zu sein, ist nicht nur eine rationale oder intellektuelle Aufgabe: Wir konzentrieren uns auch darauf, unsere Köpfe mit unseren Herzen in Einklang zu bringen, um nachhaltig Werte zu schaffen.

Sehen Sie, wie wir bei Egeria hochleistungsfähige Teams aufbauen.

Digitalisierung

Digitale Technologien sind heutzutage Schlüsselfaktoren in jeder Branche, die einerseits neue Geschäftsmodelle und effizientere Abläufe ermöglichen und andererseits neue Herausforderungen in Bezug auf Sicherheit und Datenschutz mit sich bringen.

Bei Nooteboom Textiles vollziehen wir den Wandel von einem analogen Großhändler zu einem digitalen Vorreiter. Sind Sie daran interessiert herauszufinden, wie?

Operational Excellence

Wir konzentrieren uns auf das, was wir am besten können, und schaffen ein Umfeld, in dem unsere Beteiligungen ihre Stärke in nachhaltiges Wachstum und zufriedene Kunden umsetzen können. Wir konzentrieren uns auf den Aufbau einer Performance-Kultur und helfen unseren Organisationen, ihre Abläufe skalierbar zu machen und mit Hilfe von KPI-Dashboards die operative Kontrolle zu behalten.

Royal Sanders stellte nicht nur ein Shampoo her, um ein Champion auf dem Körperpflegemarkt zu werden.

Wirtschaftliche Effizienz

Kundenprobleme zu verstehen, ist der Schlüssel für nachhaltiges Wachstum. Wir unterstützen bei der Entwicklung einer strategischen und datenbasierten Roadmap sowie der Umsetzung dieser Strategie mit dem Ziel, weiteres Umsatzwachstum zu generieren (zum Beispiel bei der Weiterentwicklung der Kundenangebote und Vertriebsteams, Anpassung der Preismodelle, sowie der Entwicklung innovativer Produkt-Markt-Kombinationen). Wir wissen, was es für Sie bedeutet, Ihre wirtschaftliche Effizienz zu steigern.

Schauen Sie sich an, was wir bei Den Braven getan haben.

Buy-and-build

Ausgewählte Akquisitionen können das Wachstum in neuen Märkten und Regionen beschleunigen. Wir können das Management durch unsere Erfahrung in M&A und unser breites Netzwerk von Branchenexperten aktiv unterstützen.

Sehen Sie, wie wir GoodLife Foods von einem Gefrierfleischunternehmen in Benelux zu einer nordwesteuropäischen Plattform für Tiefkühl-Snacks weiterentwickelt haben.

Internationale Expansion

Die meisten unserer Portfoliounternehmen haben eine internationale Präsenz oder planen, ihre Geschäftstätigkeit im Ausland auszuweiten. Dabei ist es entscheidend zu verstehen, dass es keine Universallösung gibt. Lokale Geschäftspraktiken und Bräuche müssen beim Aufbau von Geschäften im Ausland immer neu berücksichtigt werden. Bei Egeria haben wir jahrelange Erfahrung in der internationalen Expansion.

Schauen Sie sich an, wie wir MCi geholfen haben, in China eine beachtliche Präsenz im Vertrieb sowie in der Fertigung aufzubauen.

“Dank Egeria können wir schnell auf neue Trends reagieren und sofort große Mengen herstellen.”

Kamiel Steendijk | CFO GoodLife Foods

Our approach

Through an active partnership model, we support companies across all industries on their growth path. The PE Funds portfolio consists of 10 companies in various sectors. We have an international approach but focus on companies that have a strong link to the Netherlands, Germany, Austria and Switzerland. We are currently investing from Fund V with a total equity commitment of €800 million.

We firmly believe that people make the difference, investments in digitization are key and excellence in everything you do makes you stand out from the crowd. Every growth path is different and we actively support our companies with investments, pursuing add-on acquisitions or exploring international growth. Entrepreneurs and management teams take the lead and we build on their experience and knowledge. We can accelerate growth initiatives with our expertise and the involvement of our in-house Human Capital and Digitization experts, focusing on building similar competences within the companies.

Egeria encourages growth initiatives that drive sustainable value creation rather than short-term gains. The common denominators we seek in our investments include strong market positions, sustainable business models and committed teams. That is what boldly building together means to us.

Our expertise

Human Capital

Human capital@2x

The success of an organization depends on the people. We focus on building winning teams in our portfolio companies through capabilities such as team building, talent selection, succession planning, and learning and development. But being successful together is not only a rational or intellectual exercise: we also focus on syncing our heads with our hearts in order to achieve a sustainable high performance.

See how we build high-performing teams at Egeria.

Digitization

Digitization@2x

Digital technologies are key drivers in every industry, on the one hand enabling new business models and more efficient operations and on the other hand requiring different capabilities when it comes to security and privacy.

At Nooteboom Textiles we are making the shift from an analogue wholesaler to a digital disruptor. Interested in finding out how?

Operational excellence

Operational excellence@2x

Focus on what you do best and create an environment where your strength is turned into sustainable growth and happy customers. We focus on building a performance culture and we help organizations to achieve scalability of their operations and keep operational control through KPI dashboards.

Royal Sanders did not only make shampoo to become a champion in the personal care market.

Commercial effectiveness

Commercial effectiveness@2x

Understanding our customers’ problems is key for sustainable growth. Drafting a commercial roadmap based on data insights and translating that strategy into customer propositions, pricing models, sales team dynamics and innovative product-market combinations leads to topline growth. We know what it takes for you to increase your commercial effectiveness.

Take a look at what we did at Den Braven.

Buy-and-build

Buy and build@2x

Selected acquisitions can accelerate growth in new markets and geographies. We can support management actively through our experience in M&A and our broad network of industry experts.

See how we transformed GoodLife Foods from a Benelux frozen meat company to a North-West European frozen snack platform.

International expansion

International expansion@2x

The majority of our portfolio companies have an international footprint or plan to expand their business abroad. It is critical to understand that one size does not necessarily fit all. Local business practices and customs need to be taken into account when setting up shop abroad. At Egeria we have experience in expanding internationally.

Take a look at how we helped MCi to obtain a significant sales and production footprint in China.

“Thanks to Egeria we can respond quickly to developments and immediately manufacture large volumes.”

Kamiel Steendijk | CFO GoodLife Foods