Verantwortung

Egeria steht im Herzen der Gesellschaft und ist davon überzeugt, dass “Werte schaffen” über Finanzergebnisse hinausgeht.

Zusätzlich zu einer klaren Umwelt-, Sozial- und Governance-Politik (ESG) hat Egeria 2018 mit Egeria Do ein ehrgeiziges Förderprogramm für soziale Zwecke in Angriff genommen.

Egeriado

Da wir wissen, dass ein kleiner Schritt des Einen großen Einfluss auf den Anderen haben kann, hat Egeria 2018 Egeria Do aus der Taufe gehoben. Ein Förderprogramm, mit dem wir vielversprechenden sozialen Projekten die Möglichkeit bieten, den nächsten Schritt zu tun, um das Unmögliche möglich zu machen. Wie bei unseren Investitionen vertrauen wir dabei der Kraft guten Managements, nachhaltigen Wachstums und dem Mut, gemeinsam etwas aufzubauen. Möchten Sie mehr über Egeria Do erfahren oder eine Anfrage einreichen, werfen Sie einen Blick auf die Website.

Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (ESG)

Egeria baut auf verantwortungsbewusste und ethische Investments. Die Nachhaltigkeitswerte (beispielsweise hinsichtlich Energieverbrauch, Klima, Rohstoffe, Gesundheit, Sicherheit, Corporate Governance, Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften) gelten nicht nur für Egeria selbst, sondern werden auch bei der Auswahl und dem Management von Portfoliounternehmen berücksichtigt. Die relevanten Dimensionen, auf die wir uns in diesem Zusammenhang konzentrieren, sind Umwelt, Soziales und Unternehmensführung. Sie sind in unseren fünf ESG-Zielen zusammengefasst:

1

Minimierung nicht abbaubarer und nicht wiederverwertbarer Abfallstoffe in Boden, Wasser und Luft.

2

Erhaltung von Ökosystemen: umweltfreundliche Praktiken und nachhaltige Nutzung natürlicher Ressourcen.

3

Reduzierung der Verwendung knapper Rohstoffe: weniger Materialeinsatz, Recycling von Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffen und Verwendung von Produkten mit längerer Lebensdauer.

4

Faire Unternehmenspolitik: Einhaltung sicherer und gesunder Arbeitsbedingungen von Arbeitnehmern.

5

Erfassung und Berichterstattung über wichtige Parameter und Themen im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit.

Darüber hinaus ermutigen wir unsere Portfoliounternehmen, ihre eigene Nachhaltigkeitsrichtlinien zu formulieren. Diese Richtlinien werden jährlich mithilfe externer Experten bewertet und bei Bedarf angepasst.

In Anerkennung unserer kontinuierlichen Bemühungen in diesem Bereich wurde Egeria im Jahr 2017 zum ersten Gewinner des NVP ESG Awards der Nederlandse Vereniging van Participatiemaatschappijen (NVP) erklärt. Dieser Preis wird jährlich an die Fondsgesellschaft mit der richtungsweisendsten ESG-Politik vergeben.

Responsibility

Egeria operates at the heart of society and believes that the creation of value goes beyond financial results.

In addition to a clear Environmental, Social & Governance (ESG) policy, in 2018 Egeria embarked upon an ambitious corporate giving programme with Egeriado.

Egeriado

Because we know that a small step by someone can have a huge impact on someone else, Egeria launched Egeriado in 2018. It is a corporate giving programme that enables promising projects to take the next step, to make the impossible possible. In so doing we believe – just as we do with our investments – in the power of good management, sustainable growth and the courage to build something together. If you would like to read more about Egeriado or submit an application, visit the website.

Egeria responsibility

Environmental & Social Governance (ESG) policy

Egeria believes in responsible and ethical investment. The sustainability values (for instance relating to energy consumption, climate, raw materials, health, safety, corporate governance, compliance with legislation and regulations) apply to Egeria itself, but are also taken into account in the selection and the management of portfolio businesses. The relevant dimensions that we focus on in this regard are Environmental, Social and Governance. They are contained in our five ESG objectives:

1

Minimizing non-degradable and non-recyclable waste materials in soil, water and air.

2

Fostering ecosystems: ecologically sound ways of working and sustainable management of natural resources.

3

Limiting the use of scarce raw materials: less material use, recycling of raw materials and consumables and use of products with a longer useful life.

4

Doing business fairly: respect for safe and healthy working conditions of employees.

5

Mapping and reporting important parameters and issues relating to sustainability.

Furthermore, we encourage our portfolio businesses to formulate their own sustainability policy. This policy is evaluated annually and adjusted where necessary with the assistance of external experts.

In recognition of our continuous efforts in this area, Egeria was the first winner of the NVP ESG Award in 2017 presented by the Dutch Private Equity & Venture Capital Association (NVP). This prize is awarded annually to the fund with the most prominent ESG policy.